Sportverein Schmirn

3. Teil – „Naturbahn Rennrodeln“ Projekt in der Volksschule Schmirn – 2. Tag

zu den Fotos

Die dritte Phase für das Projekt „Naturbahn Rennrodeln“ hat bei herrlichem Winterwetter und warmen Temperaturen mit den Schülern der Volksschule Schmirn wie geplant stattgefunden. 

Als Location wurde diesesmal die Rodelbahn „zur kalten Herberge“ gewählt.

Es war für uns als Sportverein wieder eine große Freude mit dabei sein zu dürfen.

Es war jetzt der Erste von 2 Trainings auf der Rodelbahn.

Zum Abschluss findet am 02. März 2024 das Abschlussrennen von alle Volksschulen die an diesem Projekt teilgenommen haben in Schmirn statt.

Es hat den Kindern, Lehrerinnen und auch den Vertretern von Sportverein und Rodelverband sichtlich Spaß gemacht, wie man an den Fotos sehen kann. 
zu den Fotos

Anbei die Presseaussendung vom Tiroler Rodelverband

Infos zum Projekt

Schulprojekt des Tiroler Rodelverbandes 2023/2024.

Gemeinsam mit Vertretern des Tiroler Rodelverbandes, ehemaligen Rennrodlern, Trainern und ausgebildeten Rodelguides gibt es heuer in der Volksschule Schmirn und in weiteren Schulen das Projekt „Naturbahn Rennrodeln“ an die Kinder zu bringen.

Ziel dieses Projektes ist es die Kinder für diese Sportart zu begeistern.

Im Vordergrund steht, den Kindern zu zeigen, diese Sportart sicher auszuführen und Spaß am Rodeln zu finden.

Im ersten Schritt, waren wir gemeinsam in der Volksschule, um den Kindern Videos und die richtige Ausrüstung zu zeigen. Auch gab es verschiedene rodelspezifische Übungen zu meistern.

Für die zweite Phase sind dann, so das Wetter mitspielt, zwei Rollen-Rodel-Trainings geplant. Hier ist dann die Zielsetzung ihnen die richtigen Brems- und Lenktechniken zu erlernen.

In den Wintermonaten ist dann geplant zweimal auf einer Rodelbahn ein Rodeltraining zu organisieren und zu absolvieren.

Des Weiteren wird dann ein Abschlußrodelrennen organisiert, in dem die Kinder die erlernten Kenntnisse unter Beweis stellen können.

Ein herzliches Dankeschön an die Volksschule Schmirn für die Unterstützung und an den Tiroler Rodelverband für die Organisation und Ausführung dieses Projektes.

Nach oben scrollen